Freitag, 10. September 2010, 22:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• PFERD & REITER
  • Anmelden
  • Registrieren

Martina Boehnke

unregistriert

1

Freitag, 28. Mai 2010, 12:07

Andalusien für Geniesser

!Andalusien für Geniesser!

Endlich! Schwesternurlaub! Eine Woche im Mai! Andalusien!Berge! Und vor allem ... Pferde! Das waren meine Vorstellungen, als ich die Reise gemeinsam mit meiner Schwester antrat. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser Urlaub aber bediente nicht nur diese "Schlagworte", sondern übertraf bei weitem meine Erwartungen. Ich wurde eine Woche lang mit neuen Eindrücken beschenkt und dabei tief berührt, berührt von

• der grandiosen Natur andalusischer Gebirgsketten, die immer wieder überraschend in ihrer Vielfalt sein können,
  • der tief empfundenen Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Gastgeberinnen, die weit über das professionelle Maß hinaus ging,
  • verbunden mit einer für mich vortrefflichen, kreativen, mediterrane Küche,
  • der Sanftheit und Freundlichkeit der zumeist "gestrandeten" vierbeinigen Hausgenossen,
  • der wunderschönen, gepflegten Finca
  • und nicht zuletzt von den herrlichen Ausritten auf hervorragend ausgebildeten Pferdepersönlichkeiten.

Die Begrüßung durch eine bunt durcheinander gewürfelte Hundeschar war der erste, fröhliche Eindruck bei unserem Eintreffen. Viele Streichelhände waren da gefragt. Die wunderschön gepflegte und geschmackvoll angelegte Finca war daher zunächst nur zweitrangig.

Das erste reichhaltige und sehr leckere Frühstück verschaffte mir einen weiteren unvergesslichen Eindruck. Der traumhaft schöne Blick von dem gedeckten Tisch auf der Terrasse hinaus in die Berge wurde untermalt von einer männlichen Opernstimme. Meine Gänsehaut war ein Zeichen für die Schönheit dieses Augenblickes. Ach, könnte man sie doch einfrieren, diese Momente...Das musikalische Angebot der Hausanlage ist übrigens weitgefächert von Elton John zu Queen hin zu traditionellen spanischen Klängen wie auch zur Klassik. Sogar ein Klavier wartet auf kundige Hände.

Das leckere Essen vermittelte den geradzu sinnlichen Spaß der Hausherrin Uta am Kochen und Verwöhnen.

Die Herzlichkeit und direkte Ehrlichkeit der Gastgeberinnen war wohltuend und vermittelte immer wieder die Liebe zu ihren Tieren und dem Land, in dem sie leben.

Die ruhige und konsequente Reiterführung von Annette, die uns immer wieder neue Vielfalt Andalusiens entdecken ließ, machten die Tage rund. Die Knabstrupper Pferde sind hervorragend ausgebildet und jedes in sich eine echte Persönlichkeit. Nicht wahr Lille, mein kleiner Schlingel? - Gut trainiert und ausgeglichen haben sie uns treu durch die Gebirgswelt getragen, auch durch schöne Trab- und Galoppstrecken der Ramblas.

Da, wo die Adler kreisen, der wilde Ginster blüht, die Kaninchen wie im frohen Reigen die Wege kreuzen...in den Mandel- und Olivenhainen, da steht sie, die Finca. Ein Paradies für Mensch und Tier, ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann. Hier dürfen die Masken des Alltags fallen. Hier darf man mit allen Sinnen genießen und sich berühren lassen, aufweichen... Wer das sucht, der ist hier gut aufgehoben!

Uns verabschiedete der andalusische Sternenhimmel frühmorgens mit all seiner Strahlkraft in den Alltag. Noch lange werden die Erlebnisse in mir sein und ein Stück meines Herzens ist nun vergeben. Liebe Uta, liebe Annette: ein herzliches Dankeschön an Euch aus dem "Hohen Norden"! Die Woche war viel zu kurz!

Liebe Gabi, das war mein bisher schönster Schwesternurlaub!

Liebe Mitreiterin, liebe Mitreiter: von mir ein herzlicher Gruß und ein fröhliches Lachen! Hat wirklich Spaß gemacht!

Martina Boehnke - 28. Mai 2010

Thema bewerten