Freitag, 10. September 2010, 22:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• PFERD & REITER
  • Anmelden
  • Registrieren

Salut

seltener Benutzer

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:16

Lavendel-Trail, Frankreich / Provence

Lavendel Trail, Frankreich / Provence

Am 13.06.2010 startet das Abenteuer meines ersten Wanderritts. 130 Kilometer auf dem Pferderücken durch Südfrankreich - was würde mich erwarten?
Vorsichtshalber hatte ich in meinen Koffer ein Lammfell eingepackt. Ich bin zwar gut konditioniert, aber stundenlanges Reiten nicht gewohnt.

Pünktlich um 17:00 Uhr startete der Transfer vom Flughafen Marseille in Richtung des familiären Hofes.
Nach der Zimmervergabe war es auch schon Zeit zum Abendessen und ich traf auf meine "Mitreiterinnen". Als Alleinreise war ich natürlich besonders neugierig.
Fast hatten wir (in lustiger Runde von 10 Mädels) das Gefühl, uns schon ewig zu kennen. Pferdefreu(n)de verbindet! :)

Am nächsten Morgen wurden die Pferde zugeteilt. "There is no problem with Cooper!" erklärte mir unser Guide Jean-Francois.
Er hatte Recht! Selten habe ich ein solch entspanntes Pferd geritten! Eine wahre Freude! Und ich bin mir sicher, nicht nur
ich habe unseren Ritt genossen, sondern auch Cooper! Selbst nach Stunden maschierte er immer noch motiviert voran; trittsicher
und keine Spur von "spooky"! 8o
Auch mit den anderen Pferden gab es keinerlei Probleme. Ausgeglichen und ein sonniges Gemüt - das passt einfach in die Provence!

Unser erster Reittag führt uns in die Berge des Luberon, von wo wir schöne Ausblicke genießen können.
Zu Mittag erreichen wir den Treffpunkt und werden mit einem leckeren, französischen Picknick im Kräuterfeld belohnt. Die Pferde grasen zufrieden neben uns.
Herz was willst du mehr?
Nachmittags reiten wir noch einmal ca. 2 Stunden, bevor wir unser erstes Etappenziel bei Buoux erreichen und die Pferde auf die Koppel entlassen.
Zufriedene Stimmung überall.

Dann beziehen wir unser Quartier. Ich erwarte eine rustikale Pension, ein einfaches Bed & Breakfast ...
meine Erwartungen werden enttäuscht; vor Freude mache ich Luftsprünge, als wir in ein liebevolles, in den Fels gebautes
Häuschen, aus dem 18.ten Jahrhundert ziehen.

Ich habe wirklich das Gefühl, unsere Gastgeber freuen sich uns verwöhnen zu dürfen. Das Abendessen schmeckt nicht
nur lecker, es ist auch sehr appetitlich mit Kräutern und Blumen aus dem Garten angerichtet. Das Auge ist mit und mir fällt der Spruch ein:

"Leben wie Gott in Frankreich"!

Am nächsten Tag haben wir Pech. Das Gewitter der Nacht ist zwar vorbei, aber es regnet trotzdem noch in Strömen.
Untypisch für die Provence und ich bin froh wenigstens meine Regenjacke im Gepäck zu haben.
Die erste Stunde führen wir unsere Pferde. Danach steht vor uns noch ein dreistündiger Regenritt bevor wir unsere
Mittagsstation erreichen. Miese Stimmung? Fehlanzeige! Obwohl wir alle kurz davor sind, in unseren Schuhen Schwimmhäute zu
bekommen, ist die Stimmung ausgelassen und fröhlich.
Und wir werden belohnt; nachdem wir unsere nasse Kleidung gewechselt haben, kommt doch tatsächlich die Sonne raus.

Am Mittwoch steht der längste Reittag bevor. 8 Stunden! Wunderbar! Es hätten wegen mir auch 10 sein können - und das ganz ohne Lammfell überm Sattel wohlgemerkt!
Die Sättel sind weich gepolstert und das einzige was unterwegs wirklich zu beachten ist, ist die wunderschöne Landschaft der Provence!
Ganz wichtig: Ab und zu die Augen schließen und einfach nur genießen! Den Duft von Lavendel, von sonnigen Kräutern und warmer Sonne auf der Haut.
Und wer sich nach dem langen Tag immer noch bewegen will, der kann an unserem heutigen Etappenziel bei Montlaux in den Pool springen. Was ich natürlich sofort tue! Jipiiieee

Donnerstag: Heute beginnt unser Reittag nach der Mittagspause. Zuvor besichtigen wir eine kleine Lavendel Distellerie.
Leider war das Frühjahr sehr regnerisch und die volle Pracht des Lavendels steht noch nicht in Blüte. Dabei wäre die Reisezeit Mitte/Ende Juni ein sehr guter Zeitraum.

Am Ende des Tages erwartet uns die schönste Unterkunft in Peyruis. Obwohl ich nicht daran glaube, dass unser erstes Gasthaus noch zu toppen ist -

Überraschungen inklusive!

Ich kann hier leider nicht so viel Fotos hochladen wie ich möchte - das würde auch den Rahmen sprengen. Aber man kann auch nicht alles verraten ;)

Und ich kann nur sagen: Freut euch auf die Provence!

Der Grund warum ich mich für die Provence entschieden habe: Ich wollte schon lange einmal in den Süden Frankreichs.

Leider spreche ich kein Französisch (noch nicht, denn gestern habe ich mir mein erstes Französisch-Lernbuch gekauft; ich möchte den Kontakt zu

meinen neuen Freunden nicht nur in Englisch aufrecht erhalten) und weil man mir oft erzählt hat, in Frankreich wäre man mit Englisch oder Deutsch

"aufgeschmissen", verwarf ich mein Vorhaben immer wieder.

Dann kam ich auf die Idee über Pferd&Reiter zu buchen. So würde ich viel von der Natur sehen, hätte eine englischsprachige Reiseführung und könnte

noch den ganzen Tag das tun, was ich am liebsten tue: Reiten!

Resümee: Es war der schönste Urlaub den ich jemals gemacht habe! Bisher, denn es wird nicht der letzte Wanderritt gewesen sein!

Island würde mich sehr reizen ...

Aber nun ist es Zeit mich zu bedanken:

Für die herzliche Gastfreundschaft auf dem Hof und all unseren anderen schönen Quartieren, das gute Essen von Pierre, die tolle Führung unseres Guides Jean-Francois,

bei Cooper selbstverständlich und bei Euch liebes Pferd & Reiter-Team für eine tolle Organisation und einen Urlaub den ich nie vergessen werde!

Mercie beaucoup - ich freue mich aufs nächste Mal!

Andrea

w-sandy

unregistriert

2

Freitag, 23. Juli 2010, 16:58

Provence

Hallo!

Dem Bericht kann ich mich nur anschliessen. Ich habe am Ritt vom 4.7. - 10.7.2010 teilgenommen und es war herrlich. Die Landschaft ist ein Traum. Es war zwar jeden Tag sehr heiss, aber dennoch ein Genuss für alle Sinne.

Das Essen super, die Leute freundlich, die Unterkünfte wunderschön und die Pferde relaxed.

Ich würde sofort wieder dort hinfahren.

Die Zeit (Anfang Juli) war perfekt um massenhaft Lavendel in voller Blüte zu sehen.

Liebe Grüsse

Sandra aus Österreich

Lola

seltener Benutzer

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:50

Hallo!
Ich habe nur eine Frage. Wann sint sie geritten? Fruh am Morgen und abents, oder den ganzen Tag lang? Weil es nämlich Heis in dieser Zeit ist. Wie haben die Pferde auf die Hitze reagiert? Ich planne nämlich auch ein Urlaub im Sommer deshalb interessiert mich das =)

Janine
Pferde sind die besten Freunde des Menschen!

w-sandy

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:00

Provence

Hallo!

Dass es sehr heiss ist, stimmt. Deswegen sind wir jeden Tag spätestens um 8. 00 Uhr weggerritten. Dann ca. bis 12.00 oder 12,30.

Es folgte eine lange Mittagspause in der man ein gutes Essen serviert bekommt, ein Nickerchen macht oder die Landschaft fotografiert. Aufbruch war dann meistens wieder so um 15.30 - 16.00 Uhr, wenn die ärgste Mittagshitze vorbei ist. Ankunft am Abend war ca. 19.00 - 20.00 Uhr. Das war unterschiedlich.

Die Pferde mussten oft ziemlich schwitzen. In der langen Mittagspause konnten sie sich( und auch deren Reiter) aber gut erholen.

Man reitet aber auch oft im Schatten. Durch urige, gutdufente Wälder.

Der Trail ist auf jeden Fall empfehlenswert!!!

lg

Sandra

Thema bewerten