Sonntag, 5. September 2010, 22:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• PFERD & REITER
  • Anmelden
  • Registrieren

Poncke

unregistriert

1

Samstag, 26. Juni 2010, 18:48

Romantischer Ostsee-Gutshof (22.05. - 05.06.2010)

Nach einem zweiwöchigem Reiturlaub auf dem Ostsee-Gutshof kann ich diesen und vor allem Ulli und Volker, die ihn betreiben, nur loben. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und viel gelernt.

Volker ist für den Unterricht zuständig. Er ist ein Muster an Ruhe und Gelassenheit, welches gerade etwas unsicheren Reitern wie mir sehr hilft. Nach einer Vorbesprechung am Anreisetag – die reiterlichen Fähigkeiten und Wünsche wurden abgefragt - wurden die Pferde zugeteilt. Die erste Reitstunde war schon aufregend, nach langer Zeit einmal wieder ein fremdes Pferd zu reiten. Aber „mein“ Rainy ist ein ganz ausgeglichenes Pferd, ruhig und rittig.

Dummerweise habe ich in der zweiten Reitstunde einen unfreiwilligen Abgang von Rainy gemacht (meine Schuld, Rainy konnte überhaupt nichts dafür), so dass mein reiterliches Selbstbewusstsein einen großen Dämpfer erhielt. Aber mit Volkers Unterstützung gelang es mir, dieses in der verbleibenden Zeit wieder zu finden. Nach anfänglichen Longenstunden, etlichen Stunden, in denen ich nur im Schritt geritten bin (mein Wunsch), habe ich wieder getrabt und am letzten Tag sogar selbstständig eine kleine Runde galoppiert. Darüber hinaus habe ich noch zwei Ausritte mitgemacht, die einfach wunderschön waren.

Abseits vom Reitunterricht habe ich auch sehr viel gelernt, insbesondere zum Thema Sicherheit im Umgang mit Pferden. Volker hatte für alle Fragen rund ums Pferd stets ein offenes Ohr. An dieser Stelle möchte ich auch noch hervorheben, dass die Pferde artgerecht im Herdenverbund auf riesigen Weiden gehalten werden.

Neben dem Reiterunterricht kann ich auch die Unterkunft und Ullis Kochkunst in den höchsten Tönen loben. Die Zimmer sind sehr sauber und schön. Frühstücksraum und Kaminzimmer sind mit Blick auf liebevolle Details sehr schön eingerichtet. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, wir wurden verwöhnt.

Ulli und Volker sind sehr gastfreundlich; auf dem Hof herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre. Da er etwas abseits liegt (Usedom ist aber nur einen „Katzensprung“ entfernt), findet man dort Ruhe und Abstand zum beruflichen Stress, so dass man sich hervorragend erholen kann.

Bis zuletzt habe ich ja überlegt, wie ich „meinen“ Rainy in den Kofferraum schmuggle, die Trennung fiel mir schon sehr schwer. Aber ich werde ja wieder hinfahren und kann ein Urlaub dort nur weiterempfehlen! :) :) :)

Ronja58

unregistriert

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 14:17

Ostsee Gutshof

Hier kann ich nur beipflichten.

Nach einem einwöchigem Aufenthalt auf dem Gutshof bin ich noch immer voller Begeisterung. Es war so wunderschön............ :)

Herrliche Ausritte auf wirklich geländesicheren Warmblütern ( galoppieren ohne Adrenalin ), Dressurunterricht der wirklich lehrreich ist,

ein Haus, wo Gastfreundschaft "groß" geschrieben wird und in dem man nicht nur eine "Nummer" ist. Ein liebevolles Ambiente drinnen wie draussen,

köstliches Abendessen, viele, nette, andere Reiter etc.etc.

Ich danke Ulli und Volker für eine unvergessliche Zeit. Ich werde wieder kommen und all den anderen Reitern kann ich den Ostsee Gutshof nur weiter empfehlen.

Gaaanz tolle Pferde und gaaanz tolle Menschen. DANKE :)

Gabi