Donnerstag, 9. September 2010, 11:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• PFERD & REITER
  • Anmelden
  • Registrieren

D.-S. Kirsch

unregistriert

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:11

Reiten an Lahn und Rhein - Panorama Trail 01.-04.07.2010

Bereits als ich einen Tag vor Abritt des Panorama Trails in dem idyllischen Örtchen ankam und auf das Hofgut fuhr, begann ich, mich wohlzufühlen. Dort angekommen, wurde ich sofort von Jens begrüßt, auch die fröhliche Wirtschafterin Anita kam heraus, um mich in Empfang zu nehmen und mir alles zu zeigen. Eine gemütliche Unterkunft wurde mir ebenso zuteil wie das Gefühl, willkommen zu sein. Auf der Weide hinter dem Hof konnte ich mir die Pferde anschauen, eine der hübschen Scheckendamen (ihre Namen sind Mona und Lisa J) hatte es mir von Anfang an angetan und Letztere sollte mir dann auch zugeteilt werden. Da es auf dem Hofgut sehr gastfreundlich und familiär zugeht, wurde ich am Abend auch gleich zum Essen mitgenommen, wobei ich Einzelheiten über den Ablauf des Wanderrittes erfuhr und auch unseren netten Trossfahrer „Acke“ kennen lernte.
Am nächsten Tag nach einem guten Frühstück kamen dann meine Mit-Reiterinnen an, eine fröhliche Truppe mit unglaublich guter Laune. Na, das konnte doch nur eine schöne Zeit werden! In Ruhe erklärte uns Jens die Einzelheiten, bevor wir die Pferde von der Weide holten, sie versorgten und uns mit den Stocksätteln vertraut machten. Nun ging es los – und Jens, der Wanderreiter, hielt, was er versprochen hatte. Auf unglaublich geländegängigen, gut gerittenen Pferden ging es los, um das Umland zu erkunden. Und das hatte viel zu bieten: Wunderschöne Waldpfade, herrliche Galoppstrecken, spannende „Kletterpartien“, kühle, erfrischende Ritte durch die Lahn sowie pferde- und reiterfreundliche Gasthöfe standen auf unserem Programm. Die Unterkünfte waren gemütlich, hell und ruhig, die Pferde konnten dort auf den Weiden grasen und wir wurden bestens verpflegt. Abends saßen wir draußen beisammen am Lagerfeuer, Gitarren waren auch dabei, wir sangen, lachten und tauschten uns über unsere Tageserlebnisse aus. Und jede von uns ging froh und zufrieden schlafen – voller Freude auf den neuen Tag.

Unterwegs gab es noch weitere Lichtblicke: Die Pausenstopps! Alle 1 ½ bis 2 Stunden wartete irgendwo an einem schattigen Plätzchen Acke auf uns – den Wagen voller kalter Getränke! Die Pferde konnten sich zwischendurch am Bach satt trinken, so dass wir alle bei Kräften blieben.

Jens erwies sich als sehr pferde- und reiterfahrener, freundlicher und geduldiger Reitführer. In Ruhe wurden alle wichtigen Dinge besprochen, er achtete auf Sicherheit, auf das Wohl von Pferd und Reiter und darauf, uns allen möglichst schöne und vielfältige Erlebnisse zu ermöglichen. Und das ist ihm in jeder Hinsicht gelungen!

Es gab nicht einen einzigen Wehrmutstropfen in dieser wunderschönen Zeit, außer vielleicht dass die Bremsen unsere armen Pferde pisackten und die Mittagssonne uns manchmal zu schaffen machte. Doch da wir die meiste Zeit die schönsten Waldpfade erkundeten, ließ sich auch das aushalten.

Zusammenfassend kann ich daher Jens, Acke und Anita nur von Herzen danken für eine wunderschöne Zeit, für traumhafte Erlebnisse mit Pferden und Menschen sowie für ihre Herzlichkeit, Geduld und Kompetenz. Mit Jens Hammer den Panorama-Trail zu reiten, war die beste Entscheidung, die ich fällen konnte und es wird sicher nicht mein letzter Wanderritt mit ihm gewesen sein! Ich kann allen Reiterinnen und Reitern, die Freude am echten Wanderreiten haben, dieses Programm nur wärmstens ans Herz legen.

Thema bewerten